Zurück zum Wesentlichen

Dass Reduktion und Minimalismus geradezu wohltuend sein können, beweist diese Küche, die für eine Familie von Designliebhabern maßgeschneidert wurde und sich nahtlos in ihre Umgebung einfügt.

In einem Wohnraum, der – lichtdurchflutet und großzügig – ein absoluter Fokuspunkt eines designorientierte Neubaus ist, bleibt die dunkle Kücheninsel mit ihrer unmittelbaren Umgebung immer mehr Bühne als Darsteller. Sie sticht ins Auge, aber doch nur, um die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was hier passieren soll. Und genau dafür ist sie eben auch optimal gerüstet. Egal ob es um das sonntägliche Familienessen, eine elegante Dinnerparty oder ums Kochen mit den Kindern geht.

Stilistisch ist alles der ornamentfreien Gestaltung untergeordnet. An den Hochschränken sucht man ebenso vergeblich nach Griffen wie an den Auszügen der Kücheninsel. Die schwarze Granitarbeitsplatte „Nero Assoluto" fügt sich perfekt ein und fällt nur positiv auf, wenn darauf gearbeitet wird. Dann aber richtig: Der Stein ist weitgehend kratz- und schnittfest, hitzebeständig
und pflegeleicht. Backofen und Dampfgarer sind auf Arbeitshöhe flächenbündig und grifflos verbaut. Auf einen hängenden Dunstabzug wurde zu Gunsten eines ins Kochfeld integrierten Lüfters verzichtet. Und für das Gros der eigentlichen Arbeit verbirgt sich hinter einem der Wandpaneele eine praktische Vorküche. Dort darf dann auch so viel Unordnung gemacht
werden wie eben nötig. Zusätzlicher Platz für Geräte und dergleichen bietet sich an dieser Stelle ebenfalls. Bleib die Tür zu, dann stört auch weiterhin nichts die cleane Optik.

Smarte Details, wie zum Beispiel ein Auszug für die Espresso-Maschine, auf Gehrung gearbeitete Kanten oder das Innenleben der Schränke und Auszüge runden eine Küche ab, die es im wahrsten Wortsinn in sich hat. Denn minimal ist, das darf an dieser Stelle unterstrichen werden, bloß der Look. Unter der Oberfläche, hinter den Fronten, verbirgt sich eine Küche, die immer daran ausgerichtet ist, wofür eine Küche eben hauptsächlich da ist: zum Genussarbeiten.

Klarheit muss sein. Dass das aber dem Wohlfühlfaktor keinen Abbruch tun muss, lässt sich an dieser Planungsstory eindrucksvoll sehen! 

Die ganze Story und mehr gibt's zum Nachlesen im Magazin KÜCHE!

FRÜHJAHRSPUTZ

Aktionspreise auf ausgewählte Lagerware!